sdi-marktforschungMarktforschung - Trendforschung - Motivforschung

Das ist Trendforschung

Trendforschung ist die systematische Untersuchung von ökonomischen, sozialen, ehtischen, kulturellen und technologischen Veränderungen, der Veränderung von Verhalten, Werten, Motiven und Handlungen von Menschen.
Ein Trend liegt dann vor, wenn eine solche Veränderung nicht zufällig, messbar, quantitativ signifikant und qualitativ substanziell ist und zudem objektiv messbares Faktum und nicht Folge selektiver Wahrnehmung ist.

Verantwortung

Trendforschung erfordert - genauso wie Marktforschung oder Motivforschung -  ein höchstes Maß an Objektivität und Validität. Sie hat völlig frei von subjektivem Dafürhalten und den individuellen Dispositionen der Forschenden zu sein.

Da Trendforschung ein hohes Maß an gesellschaftlich gestaltender Kraft innewohnt, ist die Verantwortung der Forschung außerordentlich hoch. Damit verbunden ist die Verpflichtung auch Folgewirkungen - wie bei der Technikfolgenschätzung - in die Forschung mit einzubeziehen.

Methodik

Die Trendforschung von SDI-Research verfügt über eine Reihe von Methoden und Verfahren mit spezifischen Schwerpunkten, die für unterschiedliche Anwendungsbereiche geeignet sind.

Grundsätzlich unterscheiden wir vier Methodenebenen:

1. Monitoringverfahren mit dem Schwerpunkt neue Trends zu finden, sowie der Beobachtung und Messung von Trends.

2. Prognoseverfahren mit dem Schwerpunkt der Vorhersage zukünftiger Entwicklungen, der Entwicklung von Szenarien und der Analyse von Folgewirkungen.

3. Analyseverfahren mit inhaltlichem Fokus auf dem Verstehen von Trends und Veränderungen, der zugrunde liegenden Triebkräfte, verursachender und auslösender Faktoren. Zudem erklären Trendanalysen wann und unter welchen Bedingungen sich Trends wieder zurückentwickeln oder es zu Trendbrüchen kommt.

4. Operative Verfahren, mit dem Ziel Ansatzpunkte und Hebel für den gezielten Eingriff in Entwicklungen zu finden und geeignete Strategien zur Beeinflussung von Trends zu formulieren.

Alle von uns eingesetzten Verfahren beruhen auf anerkannten Forschungsstandards, Methoden und Statistikverfahren sowie auf der Systemanalyse (System Dynamics).


Ethikfonds im Aufwind

tl_files/pics/Ethikfonds.jpgDie Klimadiskussion macht's möglich. 69% der privaten Investoren halten Öko- und Ethiktitel an der Börse für attraktiv. Allerdings erscheinen die Anbieter noch zurückhaltend zu sein. mehr...

Repräsentativ oder nicht?

repraesentative_marktforschungWie groß muss die Stichprobe einer Umfrage sein, damit sie repräsentativ ist? Worauf muss man bei der Auswahl der befragten Personen achten? Und was bedeutet "repräsentativ" eigentlich? mehr...

Quickinfo-Service

Weitere Informationen gewünscht? Schreiben Sie uns eine Nachricht, wir informieren Sie gerne und unverbindlich!
 

SDI-Research
Dr. Villani & Partner KG
Schenkendorfg. 48
1210 Wien, Austria
T: +43 (0)1 272 51 52


Referenzen
© SDI-Research 1997 - 2024 :: mail: office@sdi-research.at   ::   phone +43 / (0)1 / 272 51 52 - 0   ::   skype: sdi-research